Biographie


Lebensprägung, Lebenswege:


Wurzeln
1962 bin ich in Israel geboren, im Kibbuz aufgewachsen und habe bis 1984 dort gelebt. Meine Kindheit war reich an Singen und Tanzen, Kreativität und Kunst –eine große Liebe und Begeisterung bis heute. Gemeinschaftsleben im Kibbuz gab mir soziales Bewusstsein, und Möglichkeiten am zusammen Gestalten und Bewirken. Drei Jahre leitete ich Jugendgruppen, davon ein Ziviljahr in Tel-Aviv.

Die Wunde und neue Wege
Zwei Jahre Militärdienst waren schmerzhaft und traumatisch. Um mich zu heilen ging ich neue Wege, zu mir selber. Als Erstes fand ich intuitiven Halt und neue Energie in der Natur. Dann kamen Erfahrung mit der Körperarbeit wie; Bioenergetik, Alexander Technik. Auf der Suche nach Vertiefung ging ich nach London und machte die Ausbildung für Biodynamische Therapie. Neue Welt eröffnete sich mir, die Energiearbeit, das Horchen im Körper. Es fazienierte mich wie alle Lebenserfahrungen in der Zelle gespeichert sind, und wie Körperarbeit sie ans Licht bringt. Wie die Energie sich bewegt, wie alles miteinander in Kommunikation ist. Als bestimmte Erfahrungen in der Ausbildung keine Antwort bekamen, war ich wieder auf der Suche.

Spiritualität
Eine Begegnung mit der Meditation und dem Spirituellen Lehrer Daskalos in Zypern brachte neue Dimension in meinem Leben. Ich begann zu meditieren. Lernte über die Kraft der Gedanken und wie meinen Geist zu beobachten. Doch zentral war die Liebe und Verzeihung, wie auch die neue Bewusstsein. Es folgten Begegnungen mit weiteren prägnanten Lehrer; In neu York, Hilda, Spirituelle Lehrerin. Ron Young mit Healing Wisdom. Rick Jarow mit seiner Arbeit, „creating the work you love“ und es ging weiter zu Begegnung mit Amma und Mutter Meera in München. Spiritualität wurde zur zentralen Säule meines Lebens.

Ein neues zu Hause
Nach 14 Jahren von ständigen Ort und Land wechseln, landete ich 1996 in München. Hier kam mein Sohn zur Welt. Allmählich schlage ich hier Wurzeln in der Erde. Wunderbare Menschen und Freunde bereicherten mein Leben, und hier kann ich mein kollektive Jüdische Geschichte heilen .

Die Ausbildungen
Seit 2000 bin ich als Integrale Tanz- und Ausdruckstherapeutin qualifiziert, und seit dem gebe ich Seminare, Kurse und Einzelbegleitung. Die Ausbildung in Kreativem Tanz und Heilsamer Bewegung bei Barbara Hundshammer bereicherte mich mit weiteren Werkzeuge und Fokus in meiner Arbeit. Die Erfahrungen in Tiefen-Ökologie: "the work that reconnects" von Joana Macy bringen in mein Leben und in meine Arbeit die Dringlichkeit unserer Zeit, die Erde zu heilen und uns wieder zu verbinden mit unseren Wurzeln: der Natur, unseren Ahnen und der Menschheit. Diese Arbeit bringt die Gemeinschaft, die soziale Bewusstheit und das Handeln wieder im mein Leben.